MoMento Lehrmitteltraining
Zürich, Sihlfeld, 31. März bis 2. April 2023 (LMT-2023A)

Zielgruppe

Das Intensivtraining richtet sich an Lehrpersonen sowie Schulpsycholog*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und sonstige Bezugs- und Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen (inklusive interessierte Eltern), welche in ihren Klassen/Gruppen achtsamkeitsbasierte Strategien zur Förderung sozio-emotionaler Lebenskompetenzen unterrichten wollen.

Voraussetzungen

Die eigene Achtsamkeitspraxis ist eine wichtige Voraussetzung für das Unterrichten von Achtsamkeit in Klassen oder anderen Gruppen. Interessierte Teilnehmende sollten selbst seit einiger Zeit praktizieren und einen MBSR-, MBCT- oder MSC-Kurs absolviert oder einen Meditations-Retreat (Achtsamkeit, Vipassana) gemacht haben.

Inhalte & Kursziel

Mit Hilfe der vier MoMento-Lehrmittel (Kiga/ 1.-3. Kl./ 4.-6. Kl./ Sek) werden achtsamkeitsbasierte Übungen, Spiele, Strategien und Materialien entdeckt und eingeübt. Die Teilnehmenden lernen, die Lehrmittel mit ihren eigenen Klassen/Gruppen direkt anzuwenden. Es wird auf die einzelnen Elemente sowie auf die allgemeinen Bestandteile und Prinzipien eines umfassenden Klassentrainings eingegangen, darunter auch die eigene Achtsamkeitspraxis oder eine achtsame Beziehungsgestaltung. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat als «MoMento-Kindertrainer*in» von Achtsame Schulen Schweiz und werden so Teil der gleichnamigen Lern-Community, welche monatliche Zoom-Meetings zum Austausch und weitere Vertiefungsmöglichkeiten anbietet.

Daten & Zeiten

Freitag 31. März: 18 – 20.30 Uhr

Samstag 1. April: 9 – 17 Uhr

Sonntag 2. April: 9 – 17 Uhr

Raum Linde, Zurlindenstrasse 230, 8003 Zürich: Webseite

Teilnahmebegühr

640 SFr. (inklusive Lehrmittel, Materialien und Pausensnacks), 320 SFr. für Student*innen unter 30 Jahren (beschränkte Anzahl pro Kurs). Bei Bedarf können auf Anfrage subventionierte Teilnahmen gewährt werden.

Trainingsleitung

Asha Pandya - Programmassistentin bei Achtsame Schulen Schweiz, MBSR-Lehrerin, Kursleiterin bei Y.E.S. STARKE MÄDCHEN® und MoMento-Schultrainerin.

Andrea Geiger – Schulpsychologin, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin SBAP in Kinder- und Jugendpsychologie und MoMento-Schultrainerin.

Bitte Email mit kurzen Angaben zur beruflichen Tätigkeit (Beruf, Stufe, Gemeinde, Schulhaus), persönliche Kontaktangaben (Adresse/Telefonnummer) sowie Beschreibung zu persönlichen Erfahrungen mit der Achtsamkeitspraxis an: kurse@achtsameschulen.ch. Antworten können bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!